Ein paar Zeilen über meinen Lebensweg

Ich bin am 17.04.1951 in Heidelberg geboren, verheiratet und habe 3 Kinder sowie 8 Enkelkinder. Ich war Floristin im eigenen Geschäft, arbeitete viele Jahre als Verwaltungsangestellte und bin jetzt im Ruhestand. Daneben bin ich schon immer künstlerisch tätig.

Durch den Beruf meiner Eltern, die eine Gärtnerei in Reihen hatten, bin ich schon sehr früh mit der Schöpfung sprich Natur, Blumen, Farben und Formen vertraut geworden.

Über viele Jahre lebte ich meine Kreativität in der Floristik im eigenen Geschäft in Waldangelloch aus. 1991 begann eine Zeit der Neuorientierung und ich suchte nach neuen Herausforderungen. Dabei habe ich die Malerei neu entdeckt und konnte nun die Natur gestalterisch festhalten.

Begonnen habe ich mit der Aquarellmalerei auf Seide und Papier, später dann mit Öl, Acryl und Pastellkreide. Inzwischen male ich in vielen Mischtechniken und mit der Spachtel am liebsten.

Von der Landschaft über Blumen, der Aktmalerei, aber auch religiöse Themen des menschlichen Seins bis hin zum Abstrakten reicht inzwischen mein Repertoire. Vorwiegend sind es aber Gedanken und Themen des täglichen Lebens, die ich mit großer Vorliebe male.

Karin Wittmann